.

 Zürcher Schiesssportverband

..

..

..

.Zürcher Kantonaler Armbrustschützen Verband.

ZKAV

..

Home ZHSV          News ZHSV

alle Angaben ohne Gewähr

Home ZKAV     News ZKAV

 


Schiesskurs 10m

Gewehr - Armbrust

Winterthur, Ohrbühl / 16.-17. November 2019


 

Link

Bezeichnung

Bemerkung

.

.

.

 

Erfolg durch Wissen uns Praxis

 

16 Teilnehmende (1 Pistole / 6 Armbrust / 9 Luftgewehr) haben sich für den Indoor-Schiesskurs in Winterthur- Ohrbühl angemeldet. Als Instruktoren unterstützen Bruno Boldi und Martin Seyfried in Gewehrbereich sowie Heinz Müller und Markus Wüest im Armbrustbereich den Kursleiter.

 

Kulinarische wurden wir von der Schützenstubenwirtin, Gaby Gut, an beiden Tagen verwöhnt.

 

Der Kurs fand in guter, lernfördernder Atmosphäre statt. Die wissbegierigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren 2 Tage voll motiviert bei der Sache und wollten neues dazulernen sowie bekanntes festigen.

 

Am Samstag stand nach der Einführung und dem ersten Theorieblock, im praktischen Teil die Stehendstellungen (Frei und Auflage) im Zentrum. Am Nachmittag folgte bald der Wechsel auf das Kniendschiessen, was für einige Neuland bedeutete. Die üblichen Probleme traten recht schnell zu Tage, es schmerzt ein wenig beim Knien.

 

Der Sonntag begann mit einer kurzen Theorie, dann folgte die Fortführung in der Kniendstellung. Noch vor dem Mittagessen konnte der Praxisteil mit einer Schiessübung abgeschlossen werden. Trainingsmethodik, Wettkampfvorbereitung, Ernährung, Mentales und Ethik folgten nach dem Mittagessen.

 

Nach 2 intensiven Tagen durfte das Instruktorenteam eine grundsätzlich positive Kursbeurteilung zu Kenntnis nehmen. Die konstruktiven Rückmeldungen zu Verbesserungen werden sehr gerne umgesetzt.

 

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und Instruktoren für die beiden kurzweiligen Ausbildungstage.

 

Michael Merki, Chef Ausbildung ZHSV