Die Zürcher Armbrust-Jugend traf sich am 17. Juni in Dietlikon, um die diesjährigen Kantonalmeister in den Kategorien U23 und U17 zu küren. Bei den Junioren U23 war Janine Dürst (Sportschützen Lachen) eine Klasse für sich und liess sich verdient zur neuen Meisterin ausrufen. Moritz Kämpfer (ASV Ottikon) tat es ihr in der Jugend-Kategorie U17 gleich und durfte sich ebenso verdient als U17-Meister feiern lassen.

Über die auf dem Heimstand ausgetragene Vorrunde qualifizierten sich die je zwölft besten Armbrustschützinnen und Armbrustschützen in den Kategorien U23 (kniend/frei) und U17 (kniend/aufgelegt) aus dem Zürcher Verbandsgebiet für den alles entscheidenden Finalwettkampf.

Spannender Finalwettkampf

Bei hervorragenden Bedingungen wurden die vom Zürcher Kantonalen Armbrustschützenverband (ZKAV) organisierten Junioren- und Jugendmeisterschaften in Dietlikon ausgetragen.

Start-/Ziel Sieg von Dürst

Bei den Junioren (U23) machte Janine Dürst (Sportschützen Lachen) von Anfang an klar, dass sie nicht nur auf einen Podestplatz hinarbeitete, sondern den Finalwettkampf gewinnen wollte. Mit 95 (von 100 möglichen) Punkten übernahm sie bereits nach zehn (von gesamthaft 20) Schüssen klar die Führung – und gab diese auch nicht mehr ab. Auch die zweiten zehn Schüsse brachten ihr 95 Punkte auf ihr Konto und so konnte sie mit einem Gesamttotal von 190 Punkten den Sieg überlegen für sich beanspruchen.

U23: Eine Klasse für sich: Janine Dürst

Noch vor einem Jahr schrammt Dürst knapp am Podest vorbei und musste sich mit dem vierten Schlussrang zufrieden geben. Damals hatte Emanuel Arena (ASV Egg) die Nase vorn. In diesem Jahr musste sich Arena von Dürst geschlagen geben und klassierte sich mit einem Rückstand von fünf Punkten auf dem zweiten Platz.

Manuel Senn (ASV Horgen), der JuniorenKantonalmeister 2021, kämpfte sich, nachdem er 2022 mit dem fünften Platz zufrieden sein musste, aufs Podest zurück. Mit zwei Punkten Rückstand auf seinen Konkurrenten Arena erreichte er den ausgezeichneten dritten Schlussrang.

Die Gewinner U23 (vlnr): 2. Emanuel Arena, 1. Janine Dürst, 3. Manuel Senn

Acht Punkte Vorsprung

Bei der Jugend (U17) war die Angelegenheit um den Sieg ebenfalls sehr schnell klar. Moritz Kämpfer (ASV Ottikon) trumpfte in den ersten zehn Schüssen auf und sicherte sich mit 94 Punkte bereits einen Vorsprung von vier Punkten auf seinen Verfolger Michael Stuber (ASV Beringen).

Im zweiten Wettkampfteil legte Kämpfer dann nochmals zu, steigerte sich auf 95 Punkte und liess sich so gesamthaft 189 Punkte auf sein Konto gutschreiben. Diesem Resultat hatte die Konkurrenz nichts entgegen zu setzen und musste Kämpfer, der vor einem Jahr den neunten Schlussrang einnahm, mit acht Punkten Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger neidlos den Sieg überlassen.

Mit acht Punkten Vorsprung zum U17Sieg: Moritz Kämpfer

Stuber, der Viertplatzierte vom Vorjahr, konnte sich im zweiten Teil ebenfalls um einen Punkt steigern – musste aber trotzdem noch kurz bangen. Josua Rufibach (ASV Ottikon), der im ersten Wettkampfteil 88 Punkte erzielte, legte zu und beendete den zweiten Finalteil mit 92 Punkten (dem zweitbesten Teilresultat) und kam Stuber gefährlich nahe.

Ein einziger Punkt trennte Stuber und Rufibach am Schluss des Wettkampfes. Stuber hatte 181 Zähler auf seinem Konto und so gelang es ihm, den zweiten Platz für sich zu beanspruchen und Rufibach mit 180 Punkten auf dem dritten Platz zu halten.

Die Gewinner U17 (vlnr): 2. Michael Stuber, 1. Moritz Kämpfer, 3. Josua Rufibach

Feuerprobe bestanden

Der Final der U23 Junioren-Kantonalmeisterschaft ist gleichzeitig auch der Qualifikationswettbewerb für den Schweizer Verbändewettkampf, der in diesem Jahr am 09. Juli in Wil/SG ausgetragen werden wird. An diesem Wettkampf, der zu den Highlights der Juniorenwettkämpfe gehört, werden die zehn besten Zürcher Armbrust Juniorinnen und Junioren den Zürcher Verband vertreten und als Team gegen die anderen Armbrustverbände antreten.

Hervorragende Organisation

Einmal mehr erwiesen sich die Dietliker Armbrustschützen mit der Bereitstellung einer hervorragend vorbereiteten Infrastruktur und einer ebenso tollen Bewirtung der jungen Sportlerinnen und Sportler und deren Betreuerteams als hervorragende Gastgeber.

Die Wettkampf-Organisation oblag – wie schon in den Jahren davor – dem erfahrenen Wettkampfleiter Ernst Moor (Oberweningen), der wiederum auf sein eingespieltes Team, den ZKAV-Jugendleiter Markus Wüest (Hittnau) und den Dietliker Schützenmeister Daniel Reist (Dietlikon) zählen durfte.

Sie sorgten für einen reibungslosen Wettkampfablauf: Ernst Moor (links), Daniel Reist …

… und Markus Wüest

Ranglisten:

Junioren U23 - kniend/frei:

  1. Janine Dürst (Sportschützen Lachen) 190
  2. Emanuel Arena (ASV Egg) 185
  3. Manuel Senn (ASV Horgen) 183
  4. Philipp Sutter (ASV Horgen) 181
  5. Yoric Pisa (ASV Rümlang) 180
  6. Michael Crepaldi (ASV Turbenthal) 178
  7. Julius Breyer (ASV Niederweningen) 176
  8. Cyril Tappolet (ASV Horgen) 173
  9. Lorin Buchli (ASV Nürensdorf) 165
  10. Tabea Bernet (ASV Turbenthal) 158
  11. Siro Staufer (ASV Turbenthal) 151
  12. Sina Meier (ASV Hüntwangen) 138

Jugend U17 – kniend/aufgelegt:

  1. Moritz Kämpfer (ASV Ottikon) 189
  2. Michael Stuber (ASV Beringen) 181
  3. Josua Rufibach (ASV Ottikon) 180
  4. Emma Müller (Helvetia- Neuhausen) 178
  5. David Biser (ASV Rümlang) 175
  6. Haliuna Wohlgensinger (ASV Ottikon) 171
  7. Tulio Zehnder (ASV Turbenthal) 167
  8. Philipp Müller (ASV Niederweningen) 167
  9. David Baumann (ASV Horgen) 162
  10. Marisa Fankhauser (ASV Horgen) 158
  11. Nevio Corti (ASV Turbenthal) 143
  12. Lena Marfurt (ASV Ottikon) 122.

Dokumente

Dokumente
Medienmitteilung
Janine Dürst neue Junioren-Kantonalmeisterin
Download (PDF) »
Rangliste
inkl. Gruppenfotos
Download (PDF) »
Fotogalerie
Diverse Fotos (Markus Roth)
OneDrive »

Details zum Artikel
  • Veröffentlicht am: 19.06.2023
  • Quelle / Autor: Markus Roth
  • Kategorie: ZKAV
Interesse am Sport

Solltest du dich für unseren Sport interessieren, so würden wir uns freuen, wenn du mit einem Verein bei dir in der Nähe Kontakt aufnimmst.

Verein finden »
E-Mail Newsletter

Wir versenden einen monatlichen Newsletter. Abonniere den Newsletter und bleibe auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren »
WhatsApp Channel

Erhalte die neuesten Informationen direkt per WhatsApp, indem du unserem Channel beitrittst.

Channel beitreten »