Dem Verbandspräsidenten Peter Wohlgensinger (Ottikon b. Kemptthal) war die Erleichterung bereits während der Begrüssung anzusehen. Wenige Tage vor der ZKAV-Delegiertenversammlung vom 14. Februar in Tagelswangen durfte er eine Bewerbung für die Nachfolge des scheidenden Finanzchefs Rolf Keller (Marthalen) entgegen nehmen.

An der diesjährige Delegiertenversammlung der Zürcher Armbrustschützen standen - neben den üblichen Verbandsgeschäften - zwei überaus wichtige Geschäfte auf der Traktandenliste.

Zum einen musste die Nachfolge des nach 26 Jahren zurückgetretenen Verbands-Kassiers Rolf Keller geregelt werden und zum anderen standen die von Swiss-Olympic und vom BASPO vorgeschriebenen Anpassungen der Verbandsstatuten auf dem Programm.

30 Vereine und gesamthaft 65 stimmberechtigte Delegierte sowie viele Gäste waren der Einladung nach Tagelswangen gefolgt.

Der gut vorbereitete Verbandvorstand.

Der Kantonalvorstand hatte sich einmal mehr perfekt auf die Delegiertenversammlung vorbereitet und alle Verbandsgeschäfte fanden die einstimmige Zustimmung der Delegierten.

Kassier-Nachfolge geregelt

«Ich weiss nicht, was wir gemacht hätten, falls kein neuer Verbands-Kassier hätte gefunden werden können. Allenfalls hätten wir die Finanzen in externe Hände geben müssen und damit nicht ganz unerhebliche Kosten für den Verband generiert.» erklärte Präsident Wohlgensinger und ergänzt sichtlich erleichtert: «Aber mit grosser Erleichterung durften wir vor wenigen Tagen die Bewerbung von Philippe Kneubühler von den Armbrustschützen Seen-Gotzenwil entgegen nehmen.»

Wie erwartet, wurde Philippe Kneubühler nach einer kurzen Vorstellung seiner Person dann durch die Delegierten einstimmig und unter grossem Applaus gewählt!

Eingerahmt von den Ehrendamen darf Präsident Peter Wohlgensinger (links) den neuen Verbands-Kassier im Vorstand begrüssen.

Vorstand bestätigt

Dieses Jahr war wiederum ein Wahljahr und der Gesamtvorstand musste sich der Wiederwahl stellen.

Zufrieden durfte Präsident Wohlgensinger feststellen, dass sich - mit Ausnahme des Finanzchefs - alle Vorstandsmitglieder für eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren zur Verfügung stellten.

Die Wiederwahl war eigentlich eine reine Formsache. Die Delegierten wussten aber, was sie an ihrem Kantonalvorstand haben und unterstrichen die Wahlen mit kräftigem Applaus.

«Wir sind dankbar, dass es Menschen gibt, die sich für unseren Sport und unseren Verband so intensiv engagieren!» war von einem Delegierten nach der Versammlung in Bezug auf den Verbandsvorstand zu hören. Eine Aussage, die von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Delegiertenversammlung - und darüber hinaus - mit Sicherheit unterschrieben worden wäre.

Der neue Verbands-Vorstand (vl): Markus Wüest (Kantonaler Jugendchef), Roland Bachofner (Schützenmeister), Peter Wohlgensinger (Präsident), Philippe Kneubühler (Kassier), Reto Suter (Sekretariat). Nicht auf dem Bild: Andreas Fankhauser (Wettkämpfe Jugend), Heinz Müller (Ausbildung).

Standing Ovation

An der 54. Delegiertenversammlung vom 05.02.2000 in Tann liess sich Rolf Keller (Marthalen) als neuer Verbandskassier in den Zürcher Vorstand wählen.

Rolf Keller bei seiner Wahl vor 26 Jahren.

Auf die diesjährige Delegiertenversammlung hatte Keller frühzeitig seinen Rücktritt eingereicht.

Während 26 Jahren hatte er sich in den Dienst der Zürcher Armbrustschützen gestellt und einen wesentlichen Anteil zu der gesunden Finanzlage der Zürcher Verbands geleistet.

Vier Verbands-Präsidenten hatten das Glück, Keller als Finanzchef an ihrer Seite zu wissen und mit seinem Motto «Mir ist egal, wer unter mir Präsident ist!» ist der Verband gut gefahren!

Keine seiner 26 Jahresrechnungen gab Anlass zu einer Beanstandung. Rolf Keller war mehr als «nur» Verbands-Kassier. Er war ein tragendes Element im Verbandsvorstand und gleichzeitig ein toller Kamerad und Freund.

Die drei Ehren-Präsidenten Andreas Burkhalter, Markus Roth und Paul Dummermuth (alle hatten das Glück mit Rolf Keller zusammenzuarbeiten) und der amtierende Präsident Peter Wohlgensinger liessen es sich dann auch nicht nehmen, Rolf Keller, der bereits 2019 zum ZKAV-Ehrenmitglied ausgezeichnet worden war, zum Dank für sein Engagement und seine Freundschaft mit einer speziellen Ehrung auszuzeichnen.

Obwohl in den Statuten kein solcher Titel vorgesehen ist, liess das Präsidenten-Quartett die Delegierten offiziell darüber abstimmen, Rolf Keller in den Stand des «ZKAV Ehren-Schatzmeisters» zu erheben.

Ein Wahlvorschlag, der von der Versammlung einstimmig unterstützt und mit einer Standing Ovation und einem kräftigem Applaus mehr als nur bestätigt wurde.

Rolf Keller (Mitte) wurde von «seinen» vier Präsidenten (vlnr) Andreas Burhalter, Paul Dummermuth, Markus Roth und Peter Wohlgensinger) zum «ZKAV EhrenSchatzmeister ernannt*

Statuten-Anpassung durchgewunken

Im Vorfeld zur Delegiertenversammlung hatte der ZKAV-Vorstand die notwendigen und von Swiss-Olympic und vom BASPO (Bundesamt für Sport) vorgegebenen Anpassungen der Statuten an die Vereine verteilt. Der Kantonal-Vorstand hat bei der Ausarbeitung der Anpassungen (vor allem im Bereich «Geschlechter-Gleichbehandlung» und «Amtszeit-Beschränkung») auf eine ausgewogene Formulierung geachtet, um sich bei der Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern - nach wie vor sind vakante Stellen zu besetzen - nicht selbst ein Bein zu stellen.

Die hervorragende Vorarbeit des Vorstandes wurde durch die Delegierten erkannt und die Statuten-Änderungen wurden ohne Wortmeldung und ohne Gegenstimme einstimmig durchgewunken. Ein Beweis für das uneingeschränkte Vertrauen in den Zürcher Vorstand!

Einstimmig Zustimmung

Das Jahres-Highlight

In diesem Jahr wartet ein besonderer Leckerbissen auf die Schweizer Armbrustschützinnen und Armbrustschützen: Das 26. Eidg. Armbrustschützenfest (EASF), das vom 09. bis 19. Juli in Weesen/SG durchgeführt werden wird.

Grund genug, dem OK-Vize-Präsidenten Ernst Zellweger, der landläufig als «Mister EASF» bezeichnet wird, an der Zürcher Delegiertenversammlung ein Zeitfenster einzuräumen, um von ihm die aktuellen Informationen zum Stand der Organisation zu erfahren.

Mit grosser Freude nehmen die Versammlungsteilnehmer zur Kenntnis, dass die Organisation planmässig voranschreitet und dass das Schützenfest finanziell abgesichert ist.

Die Informationen zum Eidg. Schützenfest werden von der Versammlung mit grossem Applaus quittiert und der Zürcher Präsident Wohlgensinger sagt Zellweger die Teilnahme aller Zürcher Vereine zu.

Feurige Vorstellung und herzliche Einladung an das 26. EASF in Weesen von OKVize-Präsident Ernst Zellweger.

Erfolgreiche Zürcher

Ein Höhepunkt an der Zürcher Delegiertenversammlung ist jeweils die Ehrung von Sportlerinnen und Sportlern, die im vergangenen Jahr bei nationalen und internationalen Wettkämpfen tolle Medaillen-Erfolge feiern konnten.

Die Zürcher Armbrustschützinnen und Armbrustschützen sind stolz auf ihre Aushängeschilder und der Verband unterstützt diese erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler mit einem kleinen finanziellen Zustupf, der jeweils an der Delegiertenversammlung übergeben wird.

«Leider mussten sich einige unserer Vorzeige-Athletinnen und Athleten für heute Nachmittag entschuldigen, da sowohl national (Armbrust-Schweizermeisterschaft 10m der Junioren) als auch kantonal (Gewehr 10m Meisterschaften) einige Wettkämpfe stattfinden, an denen diese Sportlerinnen und Sportler im Einsatz stehen.» erklärte der ZKAV-Schützenmeister Roland Bachofner und ergänzte: «Aber es freut mich, dass sich alle Abwesenden ausnahmslos entschuldigt haben!»

Mit sichtlichem Stolz verlass Bachofner die Leistungen dieser Athletinnen und Athleten und durfte die anwesenden Armbrust-Cracks Sarah Hügli, Sven Bachofner und Joëlle Baumgartner dann zu sich auf die Bühne bitten.

Eingerahmt zwischen den Ehrendsamen und dem ZKAV-Präsidenten Peter Wohlgensinger (links) und dem ZKAV-Schützenmeister Roland Bachofner (rechts) erhalten (vlnr) Sarah Hügli, Sven Bachofner und Joëlle Baumgartner ihre spezielle Ehrung.

EASV Verdienst-Medaillen

Die Überbringung und Aushändigung der Verdienst-Medaillen des Eidg. Armbrustschützenverbandes EASV für ehrenamtliche Tätigkeiten für den Armbrustsport gehört sichtlich zu den Lieblings-Tätigkeiten des EASV Präsidenten Martin Schneider.

In diesem Jahr konnte eine grosse Zahl von Zürcher Armbrustschützinnen und Armbrustschützen mit der Gold-, Silberoder Bronze-Auszeichnung geehrt werden.

«Es ist mir immer eine grosse Freude und Ehre zugleich, die EASV-Verdienst-Medaille an engagierte Vereins- und Verband-Mitglieder zu übergeben. Freiwilliges Engagement ist nicht selbstverständlich und umso wichtiger ist es, diesen Kameradinnen und Kameraden für ihre Arbeit zu danken!» erklärte Schneider.

Die Empfänger der EASV-Verdienst-Medaille mit dem EASV-Präsidenten Martin Schneider (rechts aussen).

Nächste Delegiertenversammlung

Die nächste ZKAV-Delegiertenversammlung vom 06. Februar 2027 wird vom ASV Seen-Gotzenwil organisiert und wird im Raum Winterthur stattfinden.

Der Zürcher Präsident Peter Wohlgensinger zusammen mit den charmanten Ehrendamen Bettina Dietrich (links) und Alisa Singhasena.

Dokumente
Medienmitteilung mit weiteren Informationen
Tagelswangen, 14. Februar 2026
Download (PDF) »
Zürcher Armbrustschützen gewürdigt
Zeitungsbericht
zuerioberland24.ch »
Unterlagen Delegiertenversammlung
Bulletin und Protokolle
zkav.ch »
Details zum Artikel
  • Veröffentlicht am: 18.02.2026
  • Quelle / Autor: Markus Roth
  • Kategorie: ZKAV
Interesse am Sport

Solltest du dich für unseren Sport interessieren, so würden wir uns freuen, wenn du mit einem Verein bei dir in der Nähe Kontakt aufnimmst.

Verein finden »
E-Mail Newsletter

Wir versenden einen monatlichen Newsletter. Abonniere den Newsletter und bleibe auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren »
WhatsApp Channel

Erhalte die neuesten Informationen direkt per WhatsApp, indem du unserem Channel beitrittst.

Channel beitreten »