Mit 8 Teilnehmern, wurde der erste ZKAV Einsteigerkurs / Infoabend am Freitag 22. Juli erfolgreich in der Schützenstube Bisikon durchgeführt.

Dieser von Roland Bachofner (ZKAV Schützenmeister) und Peter Wohlgensinger (ZKAV Präsident) durchgeführte Abend, war als Pilotprojekt geplant und diente hauptsächlich als reiner Infoabend über alles Wissenswerte im Allgemeinen Schiesswesen. Themen wie; Verbände, Funktionen in den Armbrustvereinen, Armbrustpflege, Schiessstellungen u.v.m. wurden besprochen.

«Nun kann ich auch eher mitreden und verstehe die Zusammenhänge. Die Armbrustpflege gezeigt zu bekommen, hat sehr viel gebracht. Ich habe vieles begriffen und kann nun meine Fehler (z.B. Stellung) besser erkennen. Auch die Erklärung der vielen speziellen Begriffe wie Schützenmeister und dessen Funktion, Sektion oder Stich war sehr hilfreich.»

Durch die aktive Beteiligung der Teilnehmer konnten die Bedürfnisse und Vorstellungen von Neueinsteigern*innen eruiert werden und beim nächsten Info-Abend eingebaut oder ausgedehnt werden.

«Meist sind es zu Anfang extrem viele Infos, sodass man sich nicht alles merken kann. Nun hatte ich Zeit alles zu verarbeiten und gedanklich abzuspeichern. Das abgegebene, übersichtliche und informative Dossier tut sein Übriges, falls man einmal unsicher wäre.

Vielen Dank für den tollen Abend, die anderen Teilnehmer und ich haben den Einsatz von Peter Wohlgensinger und Roland Bachofner sehr geschätzt.»

Elvira Scherrer (Armbrustschützin seit Mai 2022)

Mitteilung als PDF »


Details zum Artikel
  • Veröffentlicht am: 17.08.2022
  • Quelle / Autor: ZKAV
  • Kategorie: ZKAV
Interesse am Sport

Solltest du dich für unseren Sport interessieren, so würden wir uns freuen, wenn du mit einem Verein bei dir in der Nähe Kontakt aufnimmst.

Verein finden »
E-Mail Newsletter

Wir versenden einen monatlichen Newsletter. Abonniere den Newsletter und bleibe auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren »
WhatsApp Channel

Erhalte die neuesten Informationen direkt per WhatsApp, indem du unserem Channel beitrittst.

Channel beitreten »