Die Teilnehmerzahl des vom Zürcher Schiesssportverband (ZHSV) und dem Zürcher Kantonalen Armbrustschützenverband (ZKAV) organisierten Jugendwettkampfes auf die 10m-Distanz konnte wieder auf das «Vor-Corona-Niveau» gesteigert werden. Der am 18. Dezember auf der Schiesssportanlage Zürich-Probstei durchgeführte Final kann als voller Erfolg gewertet werden.

In den von den Vereinen durchgeführten Qualifikationswettkämpfen wurden von den gesamthaft 682 teilnehmenden jugendlich Teilnehmerinnen und Teilnehmern über 1000 Stiche geschossen!

«Diese Steigerung hat uns sehr gefreut! Im Jahr 2019 - also ein Jahr vor Corona – durften wir 677 Teilnehmende zählen. Mit 682 jugendlichen Schützinnen und Schützen konnten wir wieder auf dieses Niveau zurückkehren.» erklärte der für den Wettkampf zuständige Michael Merki (Schöfflisdorf), der im ZHSV gleichzeitig für den gesamten Bereich der Ausbildung zuständig ist.

In den Corona-Jahren ist die Teilnehmerzahl auf 111 (2020) und 156 (2021) zurückgegangen.

«Unser Hauptziel ist es, den Jugendlichen die Freude und die Faszination am Schiesssport näher zu bringen und sie so für unseren fantastischen Sport zu gewinnen!», führte Merki weiter aus.

Wettkampf- und Finalerfahrung

Der Wettkampf ist für Jugendliche unter 16 Jahren ausgelegt und wird in verschiedenen Disziplinen (Luftgewehr 10m, Luftpistole 10m und Armbrust 10m) und in altersgerechten Kategorien ausgetragen.

Dabei liegt es in der Natur der Sache, dass die Teilnehmenden damit über wenig bis gar keine Finalerfahrungen verfügen und so war die Nervosität und die Anspannung bei dem einen oder anderen Teilnehmer bzw. bei der einen oder anderen Teilnehmerin der insgesamt 87 am Final angetretenen Jugendlichen deutlich erkennbar.

In den Disziplinen Armbrust, Luftpistole und Luftgewehr konnten die Qualifikationen in je vier Kategorien geschossen werden. Die ungefähr 110 Startplätzen am Final werden jeweils anteilmässig zur Anzahl der geschossenen Qualifikationsresultaten zugeteilt.

Luftgewehr, Luftpistole:

In der Kategorie 8-10jährig kann sitzend mit fester Auflage geschossen werden. Die 8-12jährigen schiessen stehend mit fester Auflage, die 10-14jährigen stehend mit beweglicher Auflage und die 10-15jährigen schiessen stehend frei.

Armbrust:

Die Armbrust-Jugend hat die Möglichkeit in folgenden Kategorien zu starten: 8- 10jährige: sitzend oder kniend, mit fester Auflage; die 8-12jährigen: aufgelegt oder frei und die 13-15jährigen: aufgelegt oder frei.

Gemeinschaft Schützenfamilie

Die Jugendlichen wurden durch Vereinsfunktionäre und/oder Eltern, aber auch von Freunden an den Final begleitet und an diesem unterstützt.

Die Zeit bis zur Rangverkündigung wurde dem intensiven Verfolgen der Wettkämpfe und den jeweils aktuell und laufend angepassten Ranglisten, einem Kartenspiel, dem schauen des Finals der FussballWeltmeisterschaft oder einem Gespräch mit Freunden gewidmet.

Viele fröhliche und zufriedene Gesichter prägte das Bild der Rangverkündigung, an der der allergrösste Teil aller Finalteilnehmenden auch bis zum Schluss beiwohnte.

Die ersten drei jeder Kategorie wurden mit Gold-, Silber- bzw. Bronzemedaillen ausgezeichnet, darüber hinaus erhielten alle Finalteilnehmerinnen und Finalteilnehmer noch eine Urkunde.

Die Finaldurchführung an einem Sonntag hat zu keinerlei negativen Auswirkungen oder Rückmeldungen geführt. Es ist daher angedacht, den Finalwettkampf auch künftig an einem Sonntag auszutragen. Das Finaldatum für 2023 steht noch nicht fest – wird aber sobald bekannt u.a. auf zhsv.ch publiziert werden.

Text/Bilder: Michael Merki

Bilder siehe Rangliste.

Dokumente

Dokument
Medienmitteilung
20.12.2022
Download (PDF) »
Rangliste Final
Armbrust
Download (PDF) »
Rangliste Final
Luftgewehr, Luftpistole
ZHSV.ch »

Details zum Artikel
  • Veröffentlicht am: 29.12.2022
  • Quelle / Autor: Michael Merki
  • Kategorie: ZKAV
Interesse am Sport

Solltest du dich für unseren Sport interessieren, so würden wir uns freuen, wenn du mit einem Verein bei dir in der Nähe Kontakt aufnimmst.

Verein finden »
E-Mail Newsletter

Wir versenden einen monatlichen Newsletter. Abonniere den Newsletter und bleibe auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren »
WhatsApp Channel

Erhalte die neuesten Informationen direkt per WhatsApp, indem du unserem Channel beitrittst.

Channel beitreten »