Der Finalwettkampf «Goldiger Züri-Träffer» (GZT), der vom Zürcher Schiesssportverband (ZHSV) und vom Zürcher Kantonalen Armbrustschützenverband (ZKAV) für die Zürcher Sportschützenjugend jeweils Ende Jahr in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Armbrust auf die 10m-Distanz ausgerichtet wird, wurde am 17. Dezember auf der Schiesssportanlage Zürich-Probstei bereits in seiner 44. Auflage durchgeführt.

Die sich über eine Heimrunde für den Final qualifizierten jugendlichen Sportschützinnen und Sportschützen lieferten sich ihren Alterskategorien (U11, U13, U15 und U16) entsprechend spannende Wettkämpfe wobei neben guten Resultaten und der Jagd nach Medaillen vor allem auch die Freude am Schiesssport im Vordergrund stand.

Getreu dem Motto: «Du musst nicht erfolgreich sein, um zu beginnen – aber Du musst beginnen, um erfolgreich zu werden!» lieferten sich die jungen Athletinnen und Athleten faire und interessante Wettkämpfe.

Alle Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner.

Deutliche Steigerung des Pistolen-Teilnehmerfeldes

Besonders erfreulich war die Zunahme der Teilnehmerzahl in der Disziplin «Luftpistole». Mit 249 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den von den Vereinen durchgeführten Heimrunden war die Teilnehmerzahl seit 2018 nie mehr so hoch und konnte gegenüber dem Vorjahr um 19 jugendliche Sportschützinnen und Sportschützen gesteigert werden.

Erfreuliche Zunahme bei der Luftpistole.

Die Pistolen-Finalwettkämpfe wurden in drei Alterskategorien ausgetragen:

  • U13 - feste Auflage
  • U15 - bewegliche Auflage
  • U16 - frei

Die höchste Stärkeklasse bei den Pistoleros (U16 – Stellung «frei») vermochte Elias Krähemann (PS Winterthur) verdient und mit beachtlichem Vorsprung für sich zu entscheiden.

Prominenz bei den Armbrustschützen

Wie schon bei den Pistolenschützen konnte auch bei den Armbrustschützen eine Steigerung der Teilnehmerzahl festgestellt werden. 69 Armbrustschützinnen und Armbrustschützen - elf mehr als noch im Vorjahr - nahmen an den Heimrunden in den beiden Alterskategorien U13 und U16 teil.

Der stolze Sieger «U16 – stehend/frei»: Cyril Tappolet aus Horgen.

Die kompetente Betreuung und Begleitung der jugendlichen Talente ist mit Sicherheit immer ein wesentlicher Faktor für die erzielten Resultate - sei dies in den Heimrunden, als auch am Final. Besonders erfreulich ist es, wenn ehemalige Mitglieder des Schweizer Nationalkaders ihr Wissen an die nächste Generation weitergeben und ihre Kids an den GZT-Final begleiten und dort unterstützen.

Die Alt-Internationale Armbrustschützin Sonja Haller (rechts) begleitete ihre Tochter Katja an die Finalwettkämpfe. Die junge Horgenerin ging sowohl mit der Armbrust, als auch mit dem Luftgewehr an den Start und gewann in beiden Disziplinen Bronze!

Luftgewehr wie immer mit dem grössten Teilnehmerfeld

Wie in den Vorjahren war das Teilnehmerfeld bei den Luftgewehrschützinnen und Luftgewehrschützen am grössten. Mit 357 Teilnehmerinnen und Teilnehmern absolvierten mehr jugendliche Talente die Heimrunden, als die Anzahl der Pistolen und Armbrust-Sportlerinnen und Sportler zusammen.

Die Luftgewehr-Finalwettkämpfe wurden in vier Alterskategorien ausgetragen:

  • U11 - sitzend / feste Auflage
  • U13 - stehend / feste Auflage
  • U15 - stehend / bewegliche Auflage
  • U16 - stehend / frei

Keiner zu klein, um dabei zu sein. Lucien Jost aus Glattfelden gehörte zu den jüngsten Final-Teilnehmern und eroberte in seiner Kategorie «Luftgewehr U11» die Goldmedaille.

Erstmals in der Geschichte des «Goldigen Züri-Träffers» war in diesem Jahr bei den Gewehrschützen auch ein Para-Sportler am Start. Der 10-jährige Horgener Lennox Dellomonaco übt den Schiesssport bei Stadtschützen Zürich aus und konnte sich in seinem ersten Schiesssportjahr bereits für den GZT-Final qualifizieren. Am Final selbst wuchs der sehbehinderte Rollstuhl-Sportler über sich hinaus und durfte bei der Rangverkündung verdient die U13-Goldmedaille entgegennehmen.

Lennox Dellomonaco (SG Zürich) mit seinem Trainer und Betreuer Heinz Reichle.

Unterstützung

Der «Goldige Züri-Träffer» war erneut ein voller Erfolg. Für die jungen Sportlerinnen und Sportler - aber auf für die Organisatoren. Ohne die Unterstützung vieler helfenden Hände, treuer Sponsoren, der Sportschützenverbände, des Sportamtes und vor allem durch die Betreuerinnen und Betreuer in und aus den Vereinen wäre dieser Jugend-Event nicht denkbar - und es ist zu hoffen, dass der GZT-Final auch 2024 wieder zu einem der Highlights der Zürcher Sportschiessen-Szene werden wird.

Der ZHSV-Ausbildungschef und Wettkampfleiter Michael Merki (links) durfte neben vielen anderen Gästen Michael Ulber (Sportamt der Stadt Zürich) und den ZKAV-Präsidenten Peter Wohlgensinger (rechts) auf dem Wettkampfplatz begrüssen.

Er hat einmal mehr für die immer sehr zeitnahe Aufbereitung der Ranglisten gesorgt: Samuel Peter (IT-Gruppe ZHSV).

Text: Markus Roth

Dokumente
Final Rangliste Armbrust
17. Dezember 2023
Download (PDF) »
Final Rangliste Luftpistole & Luftgewehr
17. Dezember 2023
ZHSV.ch »
Qualifikation Rangliste Armbrust
11. Dezember 2023
Download (PDF) »
Medienmitteilung
17. Dezember 2023
Download (PDF) »
Zeitungsbericht Tagblatt
20. Dezember 2023
Download (PDF) »
Weitere Fotos
OneDrive Bildergalerie
OneDrive »

Details zum Artikel
  • Veröffentlicht am: 21.12.2023
  • Quelle / Autor: Markus Roth
  • Kategorie: ZKAV
Interesse am Sport

Solltest du dich für unseren Sport interessieren, so würden wir uns freuen, wenn du mit einem Verein bei dir in der Nähe Kontakt aufnimmst.

Verein finden »
E-Mail Newsletter

Wir versenden einen monatlichen Newsletter. Abonniere den Newsletter und bleibe auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren »
WhatsApp Channel

Erhalte die neuesten Informationen direkt per WhatsApp, indem du unserem Channel beitrittst.

Channel beitreten »