Am 7. Mai 2023 durfte der Ehrenveteran Josef Lussi einen runden Geburtstag feiern. Und was für einen! Der Armbrustschützenverein Oberwinterthur liess es sich nicht nehmen, am 13. Mai zu Ehren von Josef Lussi und zu seinem 100. Geburtstag eine tolle Geburtstagsfeier auszurichten.

Die geladenen Gäste - allen voran der Stadtpräsident von Winterthur, Mike Künzle, der Präsident der Eidg. Veteranenvereinigung der Armbrustschützen, Kurt Röthlin, sowie der Schützenmeister der Zürcher Veteranenvereinigung, Toni Haller - liessen den Jubilar zusammen mit den Armbrustkameradinnen und Armbrustkameraden aus Oberwinterthur hochleben.

Zielsicher wie eh und je

Erstes Foto: Stadtpräsident Mike Künzle (rechts) zusammen mit dem Geburtstagskind. Zweites Foto: Ein gutes Auge und eine ruhige Hand: Josef Lussi – der älteste aktive Armbrustschütze der Welt!

Als einer der Höhepunkte der Geburtstagsfeier und zur Freude und Begeisterung der Gäste wurde - wie soll es auch anders sein, wenn ein solcher Geburtstag in einem Armbrustschützenhaus gefeiert wird - auch ein kleiner Wettkampf ausgetragen. So forderte Josef seine Söhne Peter (1953, früher ebenfalls aktiver Armbrustschütze), Hans (1956) und Rolf (1967) zum Wettstreit mit der Armbrust heraus - und die Gäste waren erstaunt ob der Treffsicherheit des 100jährigen.

Seit Februar 1978 ist Josef Aktivmitglied beim ASV Oberwinterthur. In diesen 45 Jahren ist er nicht nur durch seine guten Resultate, sondern vor allem auch als guter Kamerad aufgefallen, der immer und überall mit angepackt hat und seine Kolleginnen und Kollegen immer auch mit hilfreichen Tipps unterstützt hat.

Freude am Armbrustschiessen

Der Familienwettstreit (vlnr): Rolf, Jubilar Josef, Peter und Hans.

Die Freude und der Spass am Armbrustschiessen - auch wenn er aktuell ausrüstungstechnisch auf ein Hilfsinstrument zurückgreifen muss - ist ihm immer noch anzusehen.

Aus den Reihen der Partygäste war auch zu erfahren, dass er am Vortag zu seiner Geburtstagsfeier zusammen mit seinem Verein am Freundschaftsschiessen mit den Armbrustschützen aus Frauenfeld teilgenommen hatte und neben dem Armbrustsport auch die geselligen Stunden mit der Armbrustfamilie zu geniessen wusste.

Natürlich ist Josef nicht mehr so rüstig und mobil, wie noch vor 50 Jahren; aber nach wie vor ein gutes Organisationstalent! Um bei solchen Schiessanlässen dabei sein zu können, organisiert er sich jeweils Mitfahrgelegenheiten, die ihm von seinen Vereinskolleginnen und Vereinskollegen auch nie ausgeschlagen werden. Nicht umsonst, wird die Armbrustfamilie als Familie bezeichnet …

Auf den Punkt gebracht

Der Präsident der Eidg. Veteranenvereinigung, Kurt Röthlin, brachte es auf den Punkt: «Im Namen der Veteranenvereinigung und im Namen aller Armbrustschützen wünschen wir Dir noch viele Jahre diese lebendige Freude an unserem Sport, viele schöne Momente im Kreis Deiner Familie und Deiner Armbrustkameradinnen und Armbrustkameraden, weiterhin viel Glück und vor allem beste Gesundheit! Wir sind stolz darauf, dass Du einer von uns bist!»

Text: Markus Roth
Bilder: ASV Oberwinterthur

Dokumente

Dokumente
Medienmitteilung
100 Jahre Josef Lussi
Download »
Details zum Artikel
  • Veröffentlicht am: 23.05.2023
  • Quelle / Autor: Markus Roth
  • Kategorie: VVEASV
Interesse am Sport

Solltest du dich für unseren Sport interessieren, so würden wir uns freuen, wenn du mit einem Verein bei dir in der Nähe Kontakt aufnimmst.

Verein finden »
E-Mail Newsletter

Wir versenden einen monatlichen Newsletter. Abonniere den Newsletter und bleibe auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren »
WhatsApp Channel

Erhalte die neuesten Informationen direkt per WhatsApp, indem du unserem Channel beitrittst.

Channel beitreten »