Bericht zum Finaltag der Kantonalmeisterschaft

Bei sommerlichen und hohen Temperaturen wurden am Samstag, 18. Juni in Dietlikon die Zürcher Junioren- und Jugend-Kantonalmeister mit der Armbrust auf die 30m-Distanz erkoren. Während sich bei den Junioren (U21) Emanuel Arena (Uster) mit sieben Punkten Vorsprung durchsetzen konnte, liess sich bei der Jugend (U17) Haliuna Wohlgensinger (Ottikon) zur neuen Meisterin küren.

Während andere an diesem heissen Frühlingstag Abkühlung im Freibad suchten, zwängten sich die zwölf besten Junioren- und die zwölf besten Jugend-Armbrustschützinnen und Armbrust-schützen in dicke Lederjacken - was der «normalen» Schiessbekleidung im Matchschiessen entspricht – und absolvierten je ein 20-schüssiges Finalprogramm um die diesjährigen Zürcher Kantonalmeister zu küren.

Doppelte Nervenbelastung

Die zwölf besten Juniorinnen und Junioren (U21) hatten sich über ein Heimprogramm für den Final zu qualifizieren. Bei diesem alles entscheidende Final ging es nicht nur um die Krönung des Kantonalmeisters. Gleichzeitig ist der Final der Qualifikationswettkampf für die Teilnahme am Eidg. Junioren-Verbändefinal, der am 09. Juli im Rahmen des Eidg. Armbrustschützenfestes in Neuwilen/TG stattfinden wird. Die besten sechs Zürcher Armbrustschützinnen und Armbrustschützen werden den Zürcher Verband an diesem prestigeträchtigen Wettkampf vertreten und gegen die starke Konkurrenz aus den anderen Verbänden antreten.

Sieben Punkte Vorsprung

Der Wind, der den Armbrustschützen sonst immer einen Strich durch die Rechnung machen und den einen oder anderen Pfeil aus der gewünschten Flugbahn tragen kann, war an diesem Finaltag definitiv kein Problem. Dafür hatten die jungen Sportschützinnen und Sportschützen mit den unerwartet hohen Temperaturen zu kämpfen.

Der in Uster wohnhafte Emanuel Arena kam mit den Bedingungen um besten zurecht und erreichte mit 187 von 200 möglichen Punkten das höchste Resultat. Damit distanzierte er den zweitplatzierten Julius Breyer (Oberweningen) um sieben und den drittplatzierten Andreas Frei (Winterthur) um zehn Punkte.

Mit diesem überlegenen Sieg durfte sich Arena dann verdient als neuen Zürcher Kantonalmeister in der Kategorie U21 feiern lassen.

Vorbild verpflichtet

Die Temperaturen waren im Laufe des Vormittags noch weiter gestiegen und die Nachwuchstalente, die ihr Programm kniend/aufgelegt absolvieren mussten, waren nicht zu beneiden.

Haliuna Wohlgensinger (Ottikon) ist durch ihren Vater Peter Wohlgensinger (seines Zeichens Präsident des Zürcher Kantonalen Armbrustschützenverbandes ZKAV) bezüglich Schiesssport natürlich etwas «vorbelastet». Vater Wohlgensinger liess es sich auch nicht nehmen, seine Tochter am Wettkampf selbst zu betreuen. Und dies erfolgreich. Haliuna Wohlgensinger erreichte 187 von 200 mögliche Punkten, lag drei Punkte vor Cyril Tappolet (Horgen) und fünf Punkte vor Amedi Holgado (Nürensdorf) und durfte damit verdient den Titel «Zürcher Jugend-Kantonalmeisterin» für sich in Anspruch zu nehmen.

Junioren U21 - kniend-frei

Von links nach rechts: Julius, Emanuel, Andreas

Rang Name Ort Total
1 Emanuel Arena User 187
2 Julius Breyer Oberweningen 180
3 Andreas Frei Winterthur 177

Komplette Rangliste (PDF) »

Jugend U17 – kniend-aufgelegt

Von links nach rechts: Haliuna, Cyril, Amedi

Rang Name Ort Total
1 Haliuna Wohlgesinger Ottikon 189
2 Cyril Tappolet Horgen 186
3 Amedi Holgado Nürensdorf 184

Komplette Rangliste (PDF) »

Dokumente

Dokumente
Rangliste Final Junioren U21, Jugend U17
Dietlikon, 18. Juni 2022
Download (PDF) »
Pressebericht
Markus Roth
Download (PDF) »
Zürcher Schiesssportverband
News und weitere Fotos
zhsv.ch »
Details zum Artikel
  • Veröffentlicht am: 21.06.2022
  • Quelle / Autor: Markus Roth
  • Kategorie: ZKAV
Interesse am Sport

Solltest du dich für unseren Sport interessieren, so würden wir uns freuen, wenn du mit einem Verein bei dir in der Nähe Kontakt aufnimmst.

Verein finden »
E-Mail Newsletter

Wir versenden einen monatlichen Newsletter. Abonniere den Newsletter und bleibe auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren »
WhatsApp Channel

Erhalte die neuesten Informationen direkt per WhatsApp, indem du unserem Channel beitrittst.

Channel beitreten »