Die Swiss-Trophy mit der Armbrust auf die 30m-Distanz ging am 27. Mai in Winterthur/ZH in die dritte Runde. Michael Gerber (AS Utzenstorf), der sich in der ersten Runde in Frauenfeld/TG (14./15.04.) noch abgeschlagen auf dem zehnten Platz wiederfand, in der zweiten Runde in Unterägeri/ZG (05./06.05.) bereits den vierten Rang vorweisen konnte, trumpfte in Winterthur/ZH auf und konnte in der dritten Swiss-Trophy Runde Gold für sich beanspruchen.

Bereits im Stehend-Durchgang zeigte Gerber, dass er Grosses im Sinn hat. Mit 279 Punkten führte er die Zwischenrangliste nach den ersten 30 Schüssen zusammen mit Marco Vetsch (AS Höngg) an, hart verfolgt von Christoph Arnold (ASG Zug), der mit nur einem Punkt Rückstand ebenfalls nach einem Podestplatz griff.

Gerber macht den Sack zu

Gerber war damit für den Kniend-Durchgang in einer ausgezeichneten Situation. Er liess dann auch nichts anbrennen. Mit 292 Punkten im 30-schüssigen KniendProgramm erreichte er das zweitbeste Kniend-Resultat, setzte damit ein klares Zeichen und wurde in der Kniend-Stellung lediglich von Joëlle Baumgartner (ASV Rümlang), die sich 293 Punkte gutschreiben lassen konnte, übertroffen.

Links: Michael Gerber, auf dem Weg zum Gold
Rechts: Joëlle Baumgartner, bestes Kniend-Resultat

Mit dem Gesamtresultat von 571 Punkten, mit dem Gerber in Frauenfeld/TG den fünften und in Unterägeri/ZG den dritten Platz erreicht hätte, konnte er die Swiss-Trophy in Winterthur/ZH verdient für sich entscheiden.

Hart umkämpftes Podest

Bereits im Stehend-Durchgang hatten Arnold und Vetsch ihre Podestansprüche angemeldet und konnten diese dann nach dem Kniend-Teil auch für sich behaupten. Arnold gelang es mit 290 Punkten den EinPunkte-Rückstand auf Vetsch, der 288 Kniend-Punkte erreichte, noch gutzumachen und sich vor Bronzegewinner Vetsch die Silbermedaille zu sichern.

Negraszus bei den Junioren

Erneut als bester Armbrustschütze bei den U23-Junioren konnte sich Dominic Negraszus (ASV Buhwil-Neukirch) in Szene setzen. Und dies mit einer unglaublichen Konstanz. Bereits zum dritten mal erreichte er das Gesamttotal von 555 Punkten. War dies in Frauenfeld/TG noch das neuntbeste Resultat, reichte es damit in Unterägeri/ZG bereits zum siebten und in Winterthur/ZH zum sechsten Platz!

Gesamthaft liessen sich in Winterthur/ZH drei U23-Juniorinnen bzw. Junioren in die Startliste eintragen. Svenja Wehle (ASV Beringen) und Yoric Pisa (ASV Rümlang) stellten sich, wie schon in den beiden Swiss-Trophy Durchgängen zuvor, der Herausforderung und konnten mit ansprechenden Resultaten aufwarten.

Baumgartner übernimmt Führung

Nach drei der gesamthaft fünf Swiss-Trophy-Durchgängen (von denen die besten drei gewertet werden) übernimmt Joëlle Baumgartner (ASV Rümlang) mit 1716 Punkten und acht Punkten Vorsprung auf Stephan Loretz (ASV Gurtnellen), der wiederum einen Vorsprung von elf Punkten auf Christoph Arnold (ASG Zug) vorzuweisen hat, die Führung im Gesamtklassement.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 3. Swiss-Trophy in Winterthur/ZH

Noch ist aber nichts entschieden und die Verteidigung der Führungsposition wird Baumgartner noch einiges abverlangen. Zum einen konnte sie in Winterthur/ZH nicht über sich hinauswachsen und musste im Stehend-Durchgang Federn lassen und zum anderen hat der bisher führende Joel Brüschweiler (ASV Bürglen) in Winterthur/ZH auf einen Start verzichtet, wird aber sicherlich am vierten und/oder fünften Durchgang der Swiss-Trophy nochmals dabei sein und seine Ansprüche auf einen Podestplatz in der Gesamtwertung anmelden. Es bleibt spannend in der Swiss-Trophy.

1. Michael Gerber
2. Christoph Arnold
3. Marco Vetsch

Perfekte Organisation

Die Zürcher Matchschützen, die als Organisator der Winterthurer Swiss-Trophy agierten, haben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen hervorragend organisierten Wettkampf ausgerichtet. Dabei konnten sie das Gastrecht bei den Armbrustschützen Seen-Gotzenwil in Anspruch nehmen, die den Organisatoren und den Athletinnen und Athleten eine für solche Wettkämpfe hervorragend geeignete Infrastruktur zur Verfügung stellten.

Text: Markus Roth

Dokumente

Dokumente
Medienmitteilung
Michael Gerber trumpft auf
Download (PDF)»
Rangliste
Winterthur/ZH, 27. Mai 2023
Download (PDF)»
Weitere Dokumente
Reglemente, Zwischenrangliste
easv.ch »
Fotos
Weitere Fotos
Fotos (OneDrive)»

Details zum Artikel
  • Veröffentlicht am: 31.05.2023
  • Quelle / Autor: Markus Roth
  • Kategorie: ZKAMV
Interesse am Sport

Solltest du dich für unseren Sport interessieren, so würden wir uns freuen, wenn du mit einem Verein bei dir in der Nähe Kontakt aufnimmst.

Verein finden »
E-Mail Newsletter

Wir versenden einen monatlichen Newsletter. Abonniere den Newsletter und bleibe auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren »
WhatsApp Channel

Erhalte die neuesten Informationen direkt per WhatsApp, indem du unserem Channel beitrittst.

Channel beitreten »