Wie bereits vor drei Wochen in Frauenfeld konnte Joëlle Baumgartner (ASV Rümlang) auch in der zweiten Runde der Swiss Trophy 2024 vom 27. April in Winterthur die Silbermedaille für sich beanspruchen und übernimmt damit die Führung in der Gesamtwertung.

Kein optimaler Start

Wie schon in der ersten Runde in Frauenfeld musste Baumgartner im Stehend-Durchgang Federn lassen. Der Start gelang nicht optimal und mit je 92 Punkten in den ersten beiden Passen à zehn Schüssen musste sie sich unter ihrem Wert geschlagen geben. Erst in der dritten und letzten Stehend-Passe vermochte sie sich zu fangen und mit 95 Punkten an ihre gewohnten Stehend-Resultate, die nach ihren eigenen Erwartungen bei 95 und mehr Punkten liegen, anzuknüpfen. Damit fand sich Baumgartner nach der Stehend-Disziplin auf dem vierten Zwischenrang wieder.

Stehend-Wertung

Christoph Arnold (ASG Zug), der sich in Frauenfeld noch mit dem fünften Platz hatte zufrieden geben müssen, und Sarah Hügli (AS Helvetia Neuhausen), die in Frauenfeld nicht am Start war, konnten einen besseren Start verbuchen und übernahmen mit je 285 Punkten die Führung, gefolgt von Monika Hurschler (ASG Steinhausen) mit 281 Zählern.

Kniend-Wertung: Baumgartner erneut ungeschlagen

Baumgartner liess sich durch den verhaltenen Wettkampfstart nicht beirren und legte im Kniend-Durchgang erneut eine weltmeisterliche Leistung hin.

Kniend-Wertung

Die 299 Punkte (von gesamthaft 300 Punkten) von Frauenfeld vermochte sich zwar nicht zu knacken, lieferte aber mit 293 Punkten einen soliden Wettkampf und das Tageshöchstresultat in der Kniend-Stellung ab. Den Vorsprung, den sich Arnold durch die gute Stehend-Leistung erarbeitet hatte, konnte die Zürcherin zwar nicht wettmachen, sich aber - mit einem Punkt Rückstand auf Arnold - vom vierten auf den zweiten Schlussrang vorarbeiten. Hurschler, die über den gesamten Wettkampf eine solide Leistung zeigte, platzierte sich auf dem dritten Schlussrang.

Leader-Position

Mit ihrem zweiten Platz in Winterthur übernimmt Baumgartner gleichzeitig die Leader-Position in der Swiss Trophy Zwischenwertung. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der klare Sieger von Frauenfeld, Joel Brüschweiler (ASV Bürglen), in Winterthur nicht am Start war und damit ein zählendes Resultat weniger vorweisen kann.

Rangliste Winterthur

Von links: Joëlle Baumgartner, Christoph Arnold, Monika Hurschler

Rang Name Verein Stehend Kniend Total
1 Christoph Arnold ASG Zug 285 288 573
2 Joëlle Baumgartner ASV Rümlang 279 293 572
3 Monika Hurschler ASG Steinhausen 281 291 572
4 Sarah Hügli AS Helvetia-Neuhausen 285 284 569
5 Marco Vetsch AS Höngg 279 276 555
6 Pascal Nyffenegger ASV Beringen 274 280 554
7 Svenja Wehle ASV Beringen 272 276 548
8 Tobias Felber AS Brestenegg-Ettiswil 266 277 543
9 Yoric Pisa ASV Rümlang 251 271 522
Verweise
Medienmitteilung
Winterthur, April 2024
Download (PDF) »
Rangliste
Winterthur, April 2024
Download (PDF) »
Swiss Trophy
Übersichtsseite EASV
easv.ch »
Swiss Trophy
Übersichtsseite ZHSV
zhsv.ch »
Details zum Artikel
  • Veröffentlicht am: 28.04.2024
  • Quelle / Autor: Markus Roth, Ernst Moor
  • Kategorie: ZKAMV
Interesse am Sport

Solltest du dich für unseren Sport interessieren, so würden wir uns freuen, wenn du mit einem Verein bei dir in der Nähe Kontakt aufnimmst.

Verein finden »
E-Mail Newsletter

Wir versenden einen monatlichen Newsletter. Abonniere den Newsletter und bleibe auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren »
WhatsApp Channel

Erhalte die neuesten Informationen direkt per WhatsApp, indem du unserem Channel beitrittst.

Channel beitreten »