«Feuer und Flamme» in Horgen

Spannung pur in Horgen. In einem spannenden Schlussfinal wurden am 25. September die diesjährigen Cupsieger des 16. Zürcher Jungschützencups in vier Alterskategorien erkoren. Cyril Tappolet (Horgen) konnte sich dabei als Tagessieger über alle Kategorien feiern lassen.

Text: Markus Roth
Bilder: ZKAV

Der Zürcher Jungschützencup ist mitunter der interessanteste und spannendste Wettkampf für den Zürcher Armbrust-nachwuchs. Über vier Heimrunden werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Finalwettkampfes, der in vier Alterskategorien ausgetragen wird, nach einem speziellen Qualifikationsverfahren ermittelt.

Der Final wird als kommandiertes Schiessen (analog zu Schweizer- und internationalen Meisterschaften) ausgetragen; eine für die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht alltägliche Situation.

Nach jedem Schuss wird die Zwischenrangliste erstellt und bekannt gegeben, was die Spannung erhöht und die Attraktivität für die Zuschauer steigert. Darüber hinaus läuft während dem gesamten Wettkampf Musik und die Zuschauer applaudieren und spornen ihre Favoriten lautstark an - eine im Schiesssport eher ungewohnte Wettkampfumgebung.

Diese Kulisse und der spezielle Wettkampfmodus erfordern von den jungen Sportlerinnen und Sportlern höchste Konzentration und ein gutes Nervenkostüm.

«Dieser spezielle Final mit kommandierter Schussabgabe und lautstarker Fan-Kulisse macht den Jungschützencup aus und ist wohl der Hauptgrund, warum dieser Wettkampf so beliebt ist und einen hohen Stellenwert geniesst.», meinte der für den Wettkampf zuständige Stefan Meier (Hüntwangen) sichtlich zufrieden.

Unbestrittener Tagessieger

Kategorie B (U17) vlnr.: Moritz Kämpfer, Ottikon (2.), Cyril Tappolet, Horgen (1.), 3. Pascal Croci Torti, Langenhard (3.), Wettkampfleiter Stefan Meier, Hüntwangen

In der Kategorie B (U17/kniend-aufgelegt) zeichnete sich schon bald ab, dass Cyril Tappolet (Horgen), der bereits vor einem Jahr in der Kategorie U14 die Bronzemedaille gewinnen konnte, diesen Cup-Durchlauf für sich entscheiden wird. Seine 96 Punkte reichten dann auch aus, sich als Gesamt-Tagessieg über alle Kategorien feiern zu lassen und den begehrten Wanderpokal entgegennehmen zu dürfen.

Silber und Bronze waren sehr hart umkämpft. Gleich drei Nachwuchstalente hatten den regulären über zehn Schüsse führenden Wettkampf mit 93 Punkten beendet und mussten in der Folge mit Stechschüssen die Medaillengewinner ermitteln. Dabei zeigten Moritz Kämpfer (Ottikon) und Pascal Croci Torti (Langenhard) gute Nerven und konnten sich die Podestplätze zwei und drei erobern.

Titelverteidigung knapp verpasst

Kategorie D (U21) vlnr.: Manuel Senn, Horgen (2.), Janine Dürst, Sportschützen Lachen (1.), Emanuel Arena, Egg (3.), Wettkampfleiter Stefan Meier, Hüntwangen

In der Kategorie D (U21/kniend-frei) hatte sich Manuel Senn (Horgen) vorgenommen, seinen Titel vom letzten Jahr zu verteidigen. Dies wäre ihm auch beinahe gelungen, wäre da nicht Janine Dürst (Sportschützen Lachen) gewesen, mit der er sich über den ganzen Wettkampf ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert hatte. Am Ende des Finals hatte Dürst aber die Nase vorn und verwies Senn mit einem Zähler Vorsprung auf den zweiten Platz.

Kategorie C (U18) vlnr.: Pisà Yoric, Rümlang (2.), Philipp Sutter, Horgen (1.), Manuel Wanner, Neuhausen (3.), Wettkampfleiter Stefan Meier, Hüntwangen

Die gleiche Ausgangslage war auch in der Kategorie C (U18/kniend-frei) gegeben. Auch hier stand mit der Titelverteidiger Yoric Pisà (Rümlang) der Titelverteidiger aus dem Jahr 2021 im Final. Und auch Pisà musste sich geschlagen geben und mit Silber vorlieb nehmen. Zwei Punkte fehlten dem Rümlanger auf den Kategoriensieger Philipp Sutter aus Horgen.

Spannung auch bei den Jüngsten

Kategorie A (U14) vlnr.: Tim Meyer, Beringen (2.), Emma Müller, Neuhausen (1.), Giulia Graf, Horgen (3.), Wettkampfleiter Stefan Meier, Hüntwangen

Auch in der Kategorie A (U14/kniend-aufgelegt) konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer einen spannenden Wettkampf mitverfolgen. Dabei konnte sich Emma Müller (Neuhausen) mit einem Punkt Vorsprung auf Tim Meyer (Beringen) und fünf Punkten Vorsprung auf Giullia Graf (Horgen) die Goldmedaille sichern.

Horgen überzeugt

Mit dem Tagessieg von Cyril Tappolet wurde kommt der Tagessieger zum dritten mal in Serie aus Horgen. Damit dürfte der Final 2022 - falls die Horgener Armbrustschützen ihre Zusage geben - auch 2023 wiederum in Horgen stattfinden.

Aber nicht nur mit dem Tagessieger konnte Horgen überzeugen. Erwähnenswert ist, dass die Horgener Jungtalente als einziger Verein in jeder Kategorie eine Medaillengewinnerin bzw. einen Medaillengewinner stellen konnten. In zwei Kategorien konnten die Horgener gar die Goldmedaille gewinnen!

«Horgen hat für mich nicht nur schiesstechnisch überzeugt. Wie schon 2021 hat sich Horgen einmal mehr von seiner besten Seite gezeigt und sich als perfekter Gastgeber und mit einer hervorragenden Wettkampf-Infrastruktur für kommende Wettkämpfe empfohlen! Die fünfte Goldmedaille des heutigen Tages geht damit mit Sicherheit an unsere Gastgeber aus Horgen», so der Wettkampfleiter Stefan Meier in seinem überzeugenden Statement.

«Feuer und Flamme» wurden erneut gezündet und bleiben lodernd brennen!

Dokumente

Dokumente
Rangliste
Horgen, 25. September 2022
Download (PDF) »
Zürcher Schiesssportverband
Seite zum Thema
zhsv.ch »

Details zum Artikel
  • Veröffentlicht am: 09.10.2022
  • Quelle / Autor: Text: Markus Roth, Bilder: ZKAV
  • Kategorie: ZKAV
Interesse am Sport

Solltest du dich für unseren Sport interessieren, so würden wir uns freuen, wenn du mit einem Verein bei dir in der Nähe Kontakt aufnimmst.

Verein finden »
E-Mail Newsletter

Wir versenden einen monatlichen Newsletter. Abonniere den Newsletter und bleibe auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren »
WhatsApp Channel

Erhalte die neuesten Informationen direkt per WhatsApp, indem du unserem Channel beitrittst.

Channel beitreten »