An den letzten beiden Mai-Wochenenden wurden sowohl in Oberengstringen/ZH als auch in Herisau/AR je ein Armbrustschützenfest ausgetragen, die bei den Armbrustschützinnen und Armbrustschützen in der Schweiz hohes Ansehen erlangen konnten. An beiden Festanlässen war der Rümlanger Jürg Ebnöther das Mass aller Dinge und konnte sich an beiden Festen zum Festsieger ausrufen lassen.

Der seit vielen Jahren in Rümlang wohnhafte Jürg Ebnöther übt seinen Sport seit der frühen Jugend bei den Armbrustschützen Ried-Gibswil aus - hat sich aber (seit das Reglement des Dachverbandes dies zulässt) auch als B-Mitglied bei den Armbrustschützen in seiner Wohngemeinde Rümlang eingeschrieben.

«Diese B-Mitgliedschaft hat uns sehr gefreut! Und auch wenn Jürg bei beiden Schützenfesten für die Armbrustschützen Ried-Gibswil an den Start gegangen ist, so feiern wir den Sieg unseres Rümlanger Kollegen genauso, wie wenn er für uns an den Start gegangen wäre!», war vom Rümlanger Vereinspräsidenten Andreas Caviezel zu erfahren. Eine für die Armbrustschützen typische Haltung, die den Zusammenhalt im Verein - aber auch darüber hinaus - deutlich unterstreicht.

Er kam, sah und siegte

Am Jubiläumsschiessen «75 Jahre Armbrustschützen Oberengstringen» gehörte Jürg Ebnöther zu den ersten Armbrustschützen, die ihr Wettkampfprogramm absolvierten.

Dabei legte er die Messlatte so hoch an, dass diese über die gesamte Festdauer von keiner Teilnehmerin und keinem Teilnehmer mehr überboten werden konnte und er sich nach Festende am 1. Juni um 12:00 Uhr unumstritten zum Festsieger ausrufen lassen durfte.

Der erste Streich ist vollbracht: Ebnöther ist Jubiläumsmeister Oberengstringen.

Aus Rümlanger Sicht besonders erfreulich ist der Umstand, dass mit Renato Harlacher (Armbrustschützen Rümlang) ein weiterer Rümlanger ganz vorne dabei war und sich mit einem Punkt Rückstand auf Ebnöther zum Vize-Jubiläumsmeister ausrufen lassen durfte.

Vize-Jubiläumsmeister Renato Harlacher

Der zweite Streich folgt sogleich

Zeitgleich zum Jubiläumsfest in Oberengstringen/ZH fand in Herisau/AR die zweite Ausgabe des «Biber-Schiessens» statt. Und auch in Herisau liess Jürg Ebnöther nichts anbrennen. Wie schon in Oberengstringen konnte sein Resultat auch in Herisau nicht geknackt werden und ebenfalls wie in Oberengstringen betrug sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Rümlanger Armbrustschützen Renato Harlacher einen einzigen Punkt.

Auch in Herisau nicht zu schlagen: Jürg Ebnöther

Dokumente
Medienmitteilung
Rümlang, 06. Juni 2025
Download (PDF) »
Jubiläumsschiessen Oberengstringen
Ranglisten und mehr Informationen
asoberengstringen.ch »
Biberschiessen Herisau-Waldstatt
Ranglisten und mehr informationen
herisau.oasv.ch »
Details zum Artikel
  • Veröffentlicht am: 10.06.2025
  • Quelle / Autor: Markus Roth
  • Kategorie: Vereine
Interesse am Sport

Solltest du dich für unseren Sport interessieren, so würden wir uns freuen, wenn du mit einem Verein bei dir in der Nähe Kontakt aufnimmst.

Verein finden »
E-Mail Newsletter

Wir versenden einen monatlichen Newsletter. Abonniere den Newsletter und bleibe auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren »
WhatsApp Channel

Erhalte die neuesten Informationen direkt per WhatsApp, indem du unserem Channel beitrittst.

Channel beitreten »