Der dumpfe Ton, wenn der Pfeil ins Blei trifft, das leise Rattern der Belüftung, das nur hörbar ist, weil sich alle so konzentrieren und der Duft der Schweinswürstli, der sich in den Gängen der Sporthalle Hüenerweid ausbreitet – Das ist das 17. ZKAV 10m Züri-Fäscht der Armbrustschützen.

Noch vor dem ersten Advent, vom 28. – 30. November, trafen sich 79 Armbrustschützen aus insgesamt 15 Sektionen, um sich am alljährlichen Züri-Fäscht in kniender oder stehender Stellung zu messen. 53 Teilnehmer absolvierten ihr Programm in Kniend- und 26 Teilnehmer in der Stehend-Stellung. Beachtenswert war die Teilnahme von 11 Damen, unter ihnen sogar die Siegerin des Weltcup-Finals in Strasbourg 2024, Joëlle Baumgartner vom ASV Rümlang. Aber auch die Jugend war stärker vertreten, als Jahre zuvor. 11 Junioren fanden den Weg nach Dietlikon, davon haben erfreulicherweise 8 Junioren in der fordernden Stehend-Disziplin ihren Wettkampf bestritten. Lässt man die Augen über die Jahrgänge schweifen, stellt man fest, dass vom Jüngsten mit dem Jahrgang 2012 und dem Ältesten mit Jahrgang 1932, 80 Jahre liegen. Es gibt wohl nicht so viele Sportarten, die einen solchen Altersunterschied im gleichen Wettkampf erlauben.

Schaffhausen dominiert den Wettkampf

Die Armbrustschützen aus Schaffhausen haben den Sektionswettkampf sowohl in der Stehend- als auch in der Kniend-Stellung für sich entschieden. Aber auch im Gruppenwettkampf gehen sie in beiden Disziplinen klar als Sieger hervor. Herzliche Gratulation an die Schaffhauser Armbrustschützen.

Das Maximum von 100 Punkten wurde zweimal erreicht. Einmal schaffte das die Schaffhauser Schützin Marianne Wehle im Gruppenwettkampf kniend und Marco Vetsch von Höngg im Sektionsstich stehend. Den Juniorenstich kniend gewann Emanuel Arena von Egg und den Juniorenstich stehend Julius Breyer von Niederweningen. Beim Veteranenstich kniend dominierte Franz Suter aus Rümlang und stehend gewann Erich Manser von der Sektion Nürensdorf. Der Kombinationssieg kniend ging an Andreas Fankhauser vom ASV Horgen und stehend an Marco Vetsch vom AS Höngg. Der ASB Dietlikon dankt allen Schützen und Schützinnen für den Besuch und freut sich auf ein Wiedersehen im Jahr 2025. Die Ranglisten befinden sich auf der Homepage des ASB Dietlikon (www.asbd.ch).

Für den ASBD, Susanne Petrig

Dokumente
Rangliste stehend
28. 29. 30. November 2024
Download (PDF) »
Rangliste kniend
28. 29. 30. November 2024
Download (PDF) »
Vereinsübersicht stehend
28. 29. 30. November 2024
Download (PDF) »
Vereinsübersicht kniend
28. 29. 30. November 2024
Download (PDF) »
Website des ASB Dietlikon
Ranglisten und Fotos
asbd.ch »
Details zum Artikel
  • Veröffentlicht am: 08.12.2024
  • Quelle / Autor: Reist Daniel, Susanne Petrig
  • Kategorie: ZKAV
Interesse am Sport

Solltest du dich für unseren Sport interessieren, so würden wir uns freuen, wenn du mit einem Verein bei dir in der Nähe Kontakt aufnimmst.

Verein finden »
E-Mail Newsletter

Wir versenden einen monatlichen Newsletter. Abonniere den Newsletter und bleibe auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren »
WhatsApp Channel

Erhalte die neuesten Informationen direkt per WhatsApp, indem du unserem Channel beitrittst.

Channel beitreten »